Channel: Reise Archive - awesomatik
Browsing latest articles
Browse All 142 View Live

After-Hike-Chill in Nizza

Ich konnte die Alpenüberquerung vom Genfer See nach Menton mit 29 Tagen schneller hinter mich bringen als erwartet, so dass ich nun unverhofft ein paar freie Urlaubstage gewonnen habe. Einen Tag könnte...

Auf dem Forststeig durch die sächsisch-böhmische Schweiz

Der Forststeig – Fakten und Wissenswertes Der Forststeig ist eine brandneue Trekkingroute, die Im April 2018 vom Sachsenforst und Lesy České republiky eröffnet wurde.  Die Route ist von April bis...

Der nördliche Kungsleden – Organisation, Kosten, Vorbereitung

Der nördliche Kungsleden Der Kungsleden (schwedisch für „Königspfad“) ist ein Fernwanderweg im schwedischen Lappland. Der nördliche Kungsleden führt über etwa 440 Kilometer von Abisko bis nach Hemavan....

Kungsleden – Die ultimative Packliste

Ich bin kein Ultraleicht-Wanderer und bin auch nicht einer dieser Excel-Tabellen-Freaks (no offense), die im Vorfeld ihre gesamte Ausrüstung nach Gramm sortieren und sich stundenlang über baseweight...

Der nördliche Kungsleden – Von Abisko bis Vakkotavare

Anreise nach Abisko über Kiruna Als mein Flieger zum Landeanflug ansetzt und durch die schwere Wolkendecke bricht, bekomme ich zum ersten Mal die Landschaft zu sehen, die ich in den kommenden Wochen...

Der nördliche Kungsleden – von Saltoluokta bis Kvikkjok

Tag 6 – Von Saltoluokta bis Blockfels (24 km – davon 3 km Bootsfahrt) Ein weiterer Tag auf dem wunderschönen Kungsleden beginnt. Mittlerweile ist Routine eingekehrt. Frühstücken, Zelt abbbauen, nicht...

Der Nördliche Kungsleden – Von Kvikkjokk bis Jäkkvik

Tag 9 – Kvikkjokk bis Metallsteg Bach (30 km – davon 4 km Bootsfahrt) Als ich am Morgen Kvikkjokk erreiche, bin ich erst circa fünf Kilometer gelaufen und so mache ich mich nach einer kurzen Pause in...

Der nördliche Kungsleden – von Jäkkvik bis Ammarnäs

Tag 13 – Schutzhütte bis Adolfström (19,5 km) Good Morning Kungsleden! Ich wache auf dem Hüttenfußboden auf, schäle mich aus meinem Schlafsack und steige in meine ofengetrockneten Klamotten. Dann kippe...

Der nördliche Kungsleden – von Ammarnäs nach Hemavan

Tag 17 – Von Aigerthütte bis Holzbrücke hinter der Servehütte (24 km) Ein sonniger Tag beginnt auf dem Kungsleden und der erste Akt führt mich in einem schweißtreibenden Anstieg steil bergauf. Schnell...

Unterwegs auf dem Forststeig – Etappen 4 bis 7

Tag 4 – Von Kamphütte bis Rotsteinhütte (20 km) Eine zarte Frühlingssonne läutet die vierte Etappe auf dem Forststeig ein.  Wir räumen unsere Sachen und die Hütte auf und starten in die Felsenwelt des...

Unterwegs auf dem Forststeig – Etappen 1 bis 3

Tag 1 – Von Schöna bis Grenzbaude (15 km) Gegen Mittag schäle ich mich mit meinen beiden Weggefährten in Schöna aus dem Auto. Weniger als drei Stunden sind wir von Berlin aus gefahren.  Bevor es los...

Der 66-Seen-Weg – Organisation, Kosten, Vorbereitung

Traumpfade – Der 66-Seen-Weg um Berlin Der 66-Seen-Weg ist ein Fernwanderweg in Brandenburg. Er startet in Potsdam und führt über etwa 420 Kilometer einmal um die Hauptstadt.  Etappen Wie man sich die...

Der 66-Seen-Weg – Von Potsdam nach Strausberg

Was hatte ich nicht für tolle Urlaubspläne: Höhenluft schnuppern auf dem Annapourna-Circuit in Nepal, auf dem GR 20 Korsika durchschreiten oder doch eine weitere Alpenüberquerung von Salzburg nach...

Der 66-Seen-Weg – Von Strausberg nach Potsdam

Etappe 9 – Von Strausberg nach Woltersdorf Aus der S-Bahn trete ich in die strahlende Morgensonne. Schnell verlasse ich den städtischen Raum und finde ich mich bald auf den sattgrünen Wiesen des...

Der GR 20 auf Korsika – Organisation, Kosten, Vorbereitung

Die Grande Randonée 20 Der GR 20 ist ein Fernwanderweg auf der französischen Insel Korsika. In 180 km führt er von Calenzana quer über das korsische Hochgebirge bis nach Conca. Er gilt als einer der...

GR 20 – Die ultimative Packliste

Was sollte man auf dem “härtesten Wanderweg Europas” dabei haben? Definitiv nicht zu viel! Der Weg ist steinig und schwer (und nicht selten steil) deswegen gehört jedes Gramm auf den Prüfstand. Je...

Der GR 20 – Von Calenzana bis Tighjettu

Anreise Ich trete aus dem Flughafengebäude in Bastia und blinzle in die korsische Sonne. Um mich herum registriere ich weitere Passagiere mit Bergschuhen und Wanderrucksäcken. Scheinbar bin ich nicht...

Der GR 20 – Von Tighjettu bis Capannelle

Tag 5 – Etappen 5 & 6 – Tighjettu bis Manganu (30,4 km, 1844 Hm↑ 1957 Hm↓ ) Nach der gestrigen Etappe mit dem Abstecher auf den Monte Cinto war ich platt wie eine Flunder aber heute morgen fühle...

Der GR 20 – Von Capannelle bis Conca

Tag 9 – Capanelle bis Prati – Etappe 11 (17 km, 890 Hm↑ 600 Hm↓) Es hat die ganze Nacht durchgeregnet. Als ich morgens aus meinem Zelt stolpere, sehe ich, dass sich eine dicke Schlammschicht zwischen...

Alpenüberquerung Salzburg-Triest – Organisation, Kosten, Vorbereitung

Salzburg – Triest Die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ist ein von Christof Herrmann etablierter transnationtaler Fernwanderweg, der auf rund 500 km über die gesamten Ostalpen bis ans Mittelmeer führt....

Alpenüberquerung Salzburg-Triest – Die ultimative Packliste

Die folgende Packliste ist für Salzburg-Triest oder jede andere Alpenüberquerung oder mehrtägige Hüttentour geeignet. Mehr als 10 Kilo (inklusive zwei Liter Wasser) sollte man sich nicht antun. Denkt...

Alpenüberquerung Salzburg-Triest – Von Salzburg bis Rauris

Etappen 1 bis 8 Etappe 1 Salzburg – Zeppezauerhaus (15,1 km ↑1350 ↓120) Nach einem letzten Fit-Check in Berlin, geht’s zum Hauptbahnhof und mit dem Nachtzug Co2-arm nach Salzburg. Es wäre gelogen, wenn...

Alpenüberquerung Salzburg – Triest – Von Rauris bis Tarvisio

Etappen 9 bis 17 Etappe 9 Rauris – Schutzhaus Neubau (25,2 km ↑1410 ↓180) Die Salzburger Schieferalpen liegen hinter mir, jetzt gilt es die Goldberggruppe im Nationalpark Hohe Tauern zu überwinden....

Alpenüberquerung Salzburg – Triest – Von Tarvisio nach Triest

Etappen 18 bis 26 Etappe 18 Tarvisio – Rifugio Zacchi (15,6 km ↑870 ↓240) Ich kann es gar nicht erwarten Tarvisio heute hinter mir zu lassen. Parallel zum schön ausgebauten Alpe-Adria Radweg laufe ich...